Design Thinking
  • AK Bildungsgutschein
Design Thinking
Das erwartet Sie

Viele erfolgreiche Unternehmen binden Design Thinking in ihren Innovationsprozess ein. Der an der Stanford University entwickelte Ansatz dient dazu, Konzepte zur Lösung vielfältiger Problemstellungen zu entwickeln. Was soll man wie anbieten, womit kann man am Markt reüssieren? Design-Thinking beantwortet diese Fragen. Dabei steht die Denkweise im Design im Vordergrund, nicht die Produktästhetik. Dieses Seminar richtet sich an Wissbegierige, die Design-Thinking vom Gründer eines Design-Think-Tanks aus erster Hand erfahren wollen.

Inhalte

- Design-Thinking - Methode, Werkzeugkasten oder Denkweise? Der Ursprung und die Theorie dahinter
- Design-Thinking erleben - für einen Moment Designer:in sein, den Designprozess in konzentrierter Form erfassen
- Reflexion des Erlebten und Bedeutung für den persönlichen Alltag
- Kund:innen verstehen als Basis des Handelns - was ist tatsächlich zu erledigen?
- Design-Thinking und der Job-to-be-done - Kund:innenwunsch versus Verkaufsangebot der Unternehmer:innen
- Häufige Begriffe im Design-Thinking und ihre tatsächliche Bedeutung in der Designwelt

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erhalten neue Perspektiven auf Herausforderungen des Berufsalltags als Wissensarbeiter:in und Führungskraft.
- Sie erweitern Ihre Denkräume, fassen Mut zur Vernetzung unterschiedlicher, auch branchenfremder Themen und steigern damit zwangsläufig Ihre Kreativität. Die Konfrontation mit einer anderen Denkweise schärft die Wertschätzung der eigenen und macht die effektive Nutzung beider Denkwelten möglich. Sie entwickeln Ihre Design-Gesinnung.
- Sie sind informiert über Nutzen, Facetten, Herkunft und theoretische Basis dieses gerade modischen Begriffs.
- Sie sind besser in der Lage, die "Spreu vom Weizen" der BeraterInnenszene zu trennen, mit mehr Klarheit im Hype.

Zielgruppe

- Etablierte Unternehmer:innen, Gründer:innen, Manager:innen sowie Führungskräfte, die kund:innenorientiert handeln wollen
- Menschen aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service Marketing etc.
- All jene, die interessiert an Facetten des Design-Thinking sind

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Nachhaltigkeit & Innovation
Nachhaltigkeitsmanagement Diplomlehrgang
Nächster Starttermin
30.03.2024
Unterrichtseinheiten
400
Preis
€ 990,-
Förderpreis
€ 840,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Künstliche Intelligenz und Data Science Diplomlehrgang
Nächster Starttermin
30.03.2024
Unterrichtseinheiten
400
Preis
€ 990,-
Förderpreis
€ 690,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Kreislaufwirtschaft
Nächster Starttermin
30.03.2024
Unterrichtseinheiten
50
Preis
€ 299,-
Förderpreis
€ 149,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Prompt Engineering für Lehrende
Nächster Starttermin
29.04.2024
Unterrichtseinheiten
4
Preis
€ 250,-
Förderpreis
€ 0,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Lego® Serious Play® - Denken mit Händen
Nächster Starttermin
15.05.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 690,-
Förderpreis
€ 540,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Treibhausgas-Bilanzierung
Nächster Starttermin
01.07.2024
Unterrichtseinheiten
10
Preis
€ 0,-
Förderpreis
€ 0,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Nachhaltigkeitsbericht
Nächster Starttermin
01.07.2024
Unterrichtseinheiten
10
Preis
€ 0,-
Förderpreis
€ 0,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Startklar mit ChatGPT: Ein Crashkurs für Neueinsteiger:innen
Nächster Starttermin
14.10.2024
Unterrichtseinheiten
6
Preis
€ 300,-
Förderpreis
€ 0,-
Nachhaltigkeit & Innovation
Prompt Engineering für Marketing
Nächster Starttermin
05.11.2024
Unterrichtseinheiten
4
Preis
€ 260,-
Förderpreis
€ 0,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden